Heimatförderprogramm
„Heimat. Zukunft. Nordrhein-Westfalen. Wir fördern, was Menschen  verbindet.“ So hat das Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und  Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen das Landesförderprogramm  zur Förderung und Stärkung unserer vielfältigen Heimat in  Nordrhein-Westfalen überschrieben. 
  
  „Tagtäglich setzen sich in  unserem Land ehrenamtliche Frauen und Männer für den Erhalt von  Traditionen, für die Pflege des Brauchtums, für die Erhaltung und  Stärkung des regionalen Erbes und der Vielfalt ein. Sie stärken mit  ihrem Engagement unsere Gesellschaft und die Gemeinschaft in  vielfältiger Art und Weise. Sie tragen dazu bei, dass unsere Traditionen  und Werte bewahrt und nach vorne entwickelt werden und sie geben diese  an die nächste Generation weiter“, sagt Ministerin Ina Scharrenbach.  
  
  Heimat  ist Lebensqualität und schafft Verbundenheit in Zeiten, wo uns Vieles  zu trennen scheint. Die Landesregierung fördert Initiativen und  Projekte, die lokale und regionale Identität und Gemeinschaft und damit  Heimat stärken.
  Ziel ist es, Menschen für lokale und regionale Besonderheiten zu  begeistern, die positiv gelebte Vielfalt in unserem Bundesland deutlich  sichtbar werden 
  zu lassen. Heimat zu haben, heißt unsichtbare Wurzeln in  sich zu tragen – egal, wo ein Mensch herkommt, egal wo sie oder er  hingeht.
  Mit den fünf Elementen Heimat-Scheck, Heimat-Preis,  Heimat-Werkstatt, Heimat-Fonds und Heimat-Zeugnis fördert die  Landesregierung mit rund 150 Millionen Euro bis 2022 die Gestaltung der  Heimat vor Ort, in Städten und Gemeinden und in den Regionen.
  
  Eine Antragsstellung ist ab sofort möglich. Die dazu benötigten Formulare finden Sie weiter unten auf dieser Seite.
  
  Quelle: https://www.mhkbg.nrw/heimat/Heimatfoerderprogramm/index.php